Baloise Bank SoBa

«Heute haben wir eine wesentlich kundenorientiertere, einfachere und visuell ansprechendere Lösung.»

Marco Sauser, Leiter Produkte und Marketing der Baloise Bank SoBa AG

Die Baloise Bank SoBa AG agiert seit ihrer Übernahme durch die Baloise Group im Jahre 2000 als Schwester der Basler Versicherung. Gemeinsam treten sie erfolgreich als fokussierter Finanzdienstleister auf, eine Kombination von Bank und Versicherung.

Die Baloise Bank und die Basler Versicherung bieten massgeschneiderte Lösungen aus einer Hand.

Führend bei integrierten Lösungen im Bereich Versicherung, Vorsorge und Vermögensbildung für Privatkunden ist für die Baloise Bank eine smarte und intuitive Omnichannel-Beratungslösung bedeutend.

In die Jahre gekommen
Mit der Überarbeitung des Gesamtberatungsprozesses entsprach das bisherige Beratungstool nicht mehr den gewünschten Anforderungen. Zugleich stiess das Tool aufgrund des neuen Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) an seine Grenzen. «Die Anforderungen an die Beratungslösung waren klar», hält Marco Sauser, Leiter Produkte und Marketing, fest: «Eine zukunftsfähige ganzheitliche Technologie mit einfacher Handhabung und hoher Kundenorientierung über den gesamten Beratungsprozess stand im Fokus.» Mit Braingroup und ihrer modular aufgebauten Beratungslösung OMNIUM hat die Baloise Bank So-Ba einen Partner gefunden, welcher ihre Wünsche und Herausforderungen auf Anhieb verstand und auch der Prämisse – jede Erst-Beratung dauert maximal eine Stunde – gerecht werden konnte.

Visuelles Gesamterlebnis
Weg von textlastigen und formularbasierten Layouts hat die Baloise Bank mit dem Cockpit und dem Modul Anlegen zwei Instrumente im Einsatz, welche die regulatorischen Aspekte berücksichtigen. Die frischen und dynamischen Screens machen die Beratung zu einem visuellen Gesamterlebnis und der Be-ratende kann sich während der Interaktion voll und ganz auf den Kunden fokussieren. Das Modul Anlegen verfolgt den Ansatz des zielbasierten Investierens. Gezielte Fragestellungen führen durch den Beratungsprozess und basierend auf dem Kunden-typen und dessen Lebenssituation kann der Mitarbeitende die passenden Beratungspakete offerieren.

Vorausschauendes Change Management
Nebst technischen Anforderungen und der Implementation der Daten aus dem Kernbankensystem legte die Baloise Bank SoBa viel Wert auf eine früh-zeitige Integration ihrer Kundenberatenden. Mittels standardisierter Trainings und SAQ-Zertifizierungen ist die Akzeptant hinsichtlich OMNIUM beim Vertrieb hoch. Auf der anderen Seite sind die Kundenreaktionen durchwegs positiv sowie auch die Anzahl der erfolgreich getätigten Abschlüsse.

Konstruktive und faire Zusammenarbeit
«Uns gefällt der unkomplizierte Kontakt zu den Verantwortlichen. In den Workshops kämpfte man hart aber fair um die Sache und wir fanden stets die geeignete Lösung. Auch heute im Betrieb setzt sich Braingroup mit viel Engagement für uns ein», so Marco Sauser. Die Baloise Bank kannte Braingroup bereits vor dem Evaluationsverfahren durch die Basler Versicherung, welche die Module Vorsorge, Pensions- und Lebensplanung, Steuern und Wohnen nutzt. Mit der Weiterführung des 360°- Beratungsansatzes sind die Voraussetzungen für die Fortsetzung der gemeinsamen Erfolgsgeschichte gegeben.

Baloise Bank SoBa

Facts & Figures
Die Baloise Bank SoBa und die Basler Versicherungen sind mit rund 3`700 Beschäftigten stolz auf ihre Schweizer Herkunft seit 1863. Damit verbunden sind Verlässlichkeit, Tradition, Finanzkompetenz und Unabhängigkeit.

Leistungen Braingroup
Gemeinsam mit der Baloise Bank hat Braingroup das OMNIUM Modul Anlegen entwickelt. Die zielbasierte Beratungslösung basiert auf dem BhFS Behavioural Finance Ansatz nach den Professoren Enrico De Giorgi und Thorsten Hens.