ATG Allfinanz & Treuhand AG

Von der Excel Lösung zur Omnium Pensions- und Lebensplanung

«Ich hätte früher nie gedacht, dass der Tooleinsatz in der Beratung so wirkungsvoll sein könnte.»

Gabor Gaspar, Teilhaber bei ATG Allfinanz & Treuhand Group AG

Heute zeige ich den Kunden die Planungen mit Omnium live am Bildschirm. Die Veränderungen von Lebensereignissen und Optimierungen sind direkt am Bildschirm ersichtlich – der sofortige «Aha»-Effekt ist garantiert. 

Das Ergebnis

Die Finanzberater der ATG nutzen heute sämtliche Möglichkeiten, welche die Omnium Pensions- und Lebensplanung bietet. Während der Beratung wird Omnium «live» eingesetzt. Es werden punktuell Grunddaten erfasst, ergänzt und bearbeitet sowie die Planungsansichten miteinander betrachtet und erarbeitet. Der ganze Papierkram entfällt. Es wird nur noch auf explizites Verlangen eine Papierversion erstellt. Ansonsten erhält der Kunde die erarbeitet Lösung per E-Mail mit einem PDF-Anhang.

Die Ausgangslage

Die ATG erstellte ihre Finanzplanungen seit vielen Jahren auf einer eigen entwickelten Excel Lösung. Die Möglichkeiten für die Abbildung von finanzplanerischen Vorgängen waren zwar sehr vielfältig, jedoch war die Lösung auch fehleranfällig und eine Kontrolle mit 4-Augen-Prinzip fast nicht möglich respektive sehr zeitintensiv. Dazu kam, dass nebst dem grossen Initialaufwand auch der stetige Wartungsaufwand zu berücksichtigen war und die Steuerdaten nur sehr rudimentär in die Planung einflossen. Ein Nachteil war auch, dass der Kundin / dem Kunden während dem Gespräch keine Bildschirmansichten gezeigt werden konnten. Es wurde nur mit Papier gearbeitet und rasche Überarbeitungen und deren Auswirkungen konnten nicht auf eine anschauliche Art und Weise aufgezeigt werden.    

Das Vorgehen

Die ATG evaluierte verschiedene Software-Anbieter im Schweizer Markt. Das Preis-/Leistungsverhältnis von Omnium hatte die Geschäftsleitung sehr schnell überzeugt. Nach der Bestellung konnten die Einrichtung der Berater-Accounts und die firmenspezifischen Konfigurationen vorgenommen werden. Die Inbetriebnahme im Omnium Software as a Service Modell dauerte nur wenige Tage. In der Firma hat sich ein «Power-User» etabliert, der sich intensiv mit der Omnium Pensions- und Lebensplanung sowie mit der Vorsorgeanalyse auseinandergesetzt hat. Sein Wissen wurde stetig an andere Mitarbeitende übertragen. Von Seiten Braingroup gab es Unterstützung in Form einer Kurzschulung sowie Support via Telefon, Mail oder «Teams» mit Bildschirmübertragung.

Die Vorteile

  • Omnium Finanzberatungen und Finanzplanungen können via Tablet «live» eingesetzt werden, der ganze bisherige Papierkram entfällt weitgehend
  • Die grafischen Darstellungen und Animationen im Beratungstool finden Anklang bei den Kunden, das Beratungserlebnis ist jederzeit gewährleistet
  • 4-Augen-Kontrolle ist mit Omnium effizient möglich
  • Vorsorgekennzahlen und Steuerdaten werden mehrmals jährlich automatisch aktualisiert, es sind keine Installationen von Updates notwendig