Integrationsprojekt für die Baloise Versicherung
Strategische Beratungsplattform
Das Ergebnis
Die Baloise Versicherung besitzt mit Omnium eine umfassende digitale Beratungsplattform, welche sowohl vom Aussendienst wie auch den Experten umfassend genutzt wird.
Der Hauptfokus liegt auf den Themen Vorsorge sowie Pensionsplanung. Dank dem Einsatz von weiteren Omnium-Modulen – unter anderem in den Bereichen Steuern und Anlegen – kann die Baloise Versicherung ganzheitliche Beratungen anbieten und gleichzeitig von den Skaleneffekten einer umfassenden IT-Lösung profitieren.
Seit 2023 ist auch das Omnium Finanzierungsmodul landesweit bei der Baloise im Einsatz. Die Erweiterung der bereits bestehenden Omnium Suite untermauert die Vision einer strategischen Beratungsplattform.
Die Ausgangslage
Die Individuallösung der Baloise Versicherung für Vorsorge-Analyse und Anlage-Beratung war technologisch in die Jahre gekommen. Die Berechnungs-Services für die Vorsorge-Analyse stammten bereits damals von Braingroup.
Grundlegende Elemente der alten Lösung, wie ein attraktives und intuitives Frontend, hatten sich bewährt und sollten in der neuen Lösung, trotz umfassender Funktionalität, noch mehr Gewicht erhalten.
Die Vision war eine ganzheitliche Beratung, inklusive Omnikanal-Strategie. Ebenso sollte die Lösung flexibel sowohl für einfache Beratungen wie auch Spezialfälle von Experten eingesetzt werden können und eine kontinuierliche Schärfung der Beratung ermöglichen.
Das Vorgehen
Die Baloise Versicherung war sich bewusst, dass die hohe Akzeptanz der Software-Lösung bei den Beraterinnen und Beratern ein Schlüsselfaktor für den Erfolg ist. Deshalb wurden viele Front-Mitarbeitende in den Evaluationsprozess einbezogen. Omnium erhielt dabei von allen Anbietern die höchsten Noten.
Die Einführung einer umfassenden Beratungslösung bedingt Anpassungen in unterschiedlichen Bereichen. Einige der wichtigen Elemente im Projekt waren:
- Da die Baloise Versicherung einer der ersten Omnium-Kunden war, wurde das Modul Vorsorge entsprechend den Experten-Bedürfnissen funktional erweitert.
- Es zeigte sich, dass die Konfigurationsmöglichkeiten und Flexibilität von Omnium so gross sind, dass kein zusätzlicher Anpassungsbedarf am Produkt bestand. Die Individualisierung von Omnium konnte auf die optischen Elemente in Frontend und Kundendokument beschränkt werden.
- Um im Alltag effizient arbeiten zu können und eine hohe Benutzerakzeptanz zu garantieren, war bereits vor Projektstart klar: Die Integration von Omnium in die Umsysteme ist ein zentraler Faktor. Gleichzeitig bedeuten solche Integrationen beachtliche Kosten und erhöhte Projektkomplexität. Deshalb wurde nicht das Maximum möglicher Datenintegration umgesetzt, sondern diejenigen Systeme angebunden, bei welchen ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis bestand.
- Wichtiger Bestandteil des Projekts waren die umfassenden Schulungen aller Mitarbeitenden in der Beratung. Dadurch konnte über mehrere Phasen hinweg sichergestellt werden, dass die Beraterinnen und Berater das Tool im Kundengespräch mit grosser Sicherheit bedienen und die Vorzüge nutzen können.
Die Vorteile
- Die Baloise Versicherung hat eine umfassende digitale Beratungsplattform etabliert, die hohe Qualität und Effizienz garantiert.
- Dank ausgefeilten Konzepten kann Omnium flexibel sowohl für kurze Beratungen wie auch umfassenden Experten-Beratungen eingesetzt werden.
- Dank intuitivem Frontend sind auch neue Mitarbeitende rasch vertraut mit dem Beratungsinstrument.