Success Story der Baloise Bank

«Dank Omnium haben wir eine wesentlich kundenorientiertere, einfachere und visuell ansprechendere Lösung.»

Marco Sauser, Leiter Produkte und Marketing der Baloise Bank

In die Jahre gekommen
Mit der Überarbeitung des Gesamtberatungsprozesses entsprach das bisherige Beratungstool der Baloise Bank nicht mehr den gestellten Anforderungen. Zugleich stiess das Tool aufgrund des neuen Finanzdienstleistungsgesetz FIDLEG an seine Grenzen. «Die Anforderungen an die Beratungslösung waren klar», hält Marco Sauser, Leiter Produkte und Marketing, fest: «Eine zukunftsfähige ganzheitliche Technologie mit einfacher Handhabung und hoher Kundenorientierung über den gesamten Beratungsprozess stand im Fokus.» Mit Braingroup und ihrer modular aufgebauten Beratungslösung Omnium hat die Baloise Bank einen Partner gefunden, welcher ihre Wünsche und Herausforderungen auf Anhieb verstand und auch der Prämisse ‘jede Erst-Beratung dauert maximal eine Stunde’ gerecht werden konnte.

Visuelles Gesamterlebnis
Weg von textlastigen und formularbasierten Layouts und hin zu interaktiven Frontends ist das Credo. Mit den attraktiven Omnium-Modulen Cockpit und Anlegen hat die Baloise Bank ein Instrument im Einsatz, welches auch die regulatorischen Aspekte berücksichtigt. Die frischen und dynamischen Screens machen die Beratung zu einem visuellen Gesamterlebnis. Beraterin und Berater können sich während der Interaktion voll und ganz auf den Kunden fokussieren.

Das Modul Anlegen verfolgt den Ansatz des zielbasierten Investierens. Gezielte Fragestellungen führen durch den Beratungsprozess. Je nach Kundentyp und Lebenssituation kann der Mitarbeitende die passenden Beratungspakete offerieren.

Vorausschauendes Change Management
Nebst technischen Anforderungen und Integration mit dem Kernbankensystem legte die Baloise Bank viel Wert auf eine frühzeitige Einbindung ihrer Beraterinnen und Berater. Mittels standardisierter Trainings und SAQ-Zertifizierungen ist die Akzeptanz von Omnium beim Vertrieb hoch. Zudem sind die Kundenreaktionen durchwegs positiv sowie die Anzahl der erfolgreich getätigten Abschlüsse erfreulich.

Konstruktive und faire Zusammenarbeit
«Uns gefällt der unkomplizierte Kontakt zu den Verantwortlichen bei Braingroup. In den Workshops kämpfte man hart aber fair um die Sache und wir fanden stets die geeignete Lösung. Auch heute im Betrieb setzt sich Braingroup mit viel Engagement für uns ein», so Marco Sauser. Die Baloise Bank kannte Braingroup bereits vor dem Evaluationsverfahren durch die Baloise Versicherung, welche die Omnium-Suite umfassend einsetzt. Mit der Weiterführung des 360°- Beratungsansatzes sind die Voraussetzungen für die Fortsetzung der gemeinsamen Erfolgsgeschichte gegeben.