Omni­um-Inte­gra­ti­on für die St.Galler Kantonalbank

Para­dig­men­wech­sel in der Bera­tung mit Omnium

Das Ergeb­nis

Omni­um ist heu­te das zen­tra­le Werk­zeug in der Kun­den­be­ra­tung bei der St.Galler Kan­to­nal­bank. Die Face-to-Face-Bera­tung mit Omni­um ist bei allen Bera­te­rin­nen und Bera­tern kon­se­quent eta­bliert für die Ana­ly­se der Lebens­si­tua­ti­on, das Hypo­the­kar­ge­schäft sowie die Vor­sor­ge-Ana­ly­se. Eben­so sind Dritt­lö­sun­gen für das Anla­ge­ge­schäft und Fonds­spar­plä­ne integriert.

Dass die­ser neue Bera­tungs­pro­zess mit Omni­um von Bera­te­rin­nen und Bera­ter wie auch Kun­din­nen und Kun­den sehr gute Noten erhält, ist das Ergeb­nis eines umfas­send abge­stütz­ten Vorgehens.

Die Aus­gangs­la­ge

2017 beschloss die St.Galler Kan­to­nal­bank eine neue Stra­te­gie der ziel­ba­sier­ten ganz­heit­li­chen Bera­tung. Der Para­dig­men­wech­sel beinhal­tet auch eine Beglei­tung der Kun­din­nen und Kun­den über alle Lebens­pha­sen hin­weg. Basie­rend auf die­ser Stra­te­gie wur­de am Markt eine Lösung für die Umset­zung gesucht.

Die St.Galler Kan­to­nal­bank ver­miss­te zu die­sem Zeit­punkt diver­se Funk­tio­nen in Omni­um. Die bereits vor­han­de­nen Modu­le, die zugrun­de­lie­gen­den Kon­zep­te und die vor­ge­schla­ge­ne Her­an­ge­hens­wei­se über­zeug­ten die Bank­ver­tre­ter und Bank­ver­tre­te­rin­nen, wodurch Brain­group mit Omni­um den Zuschlag erhielt.

Die Geschäfts­lei­tung der St.Galler Kan­to­nal­bank beauf­trag­te nicht ein­fach die Ein­füh­rung eines Tools für die Bera­tung, son­dern star­te­te einen lang­fris­ti­gen Chan­ge Pro­zess zur Eta­blie­rung der ganz­heit­li­chen ziel­ba­sier­ten Bera­tungs­phi­lo­so­phie. Die tool­ba­sier­te Bera­tung mit Omni­um als zen­tra­le Appli­ka­ti­on ist somit viel­mehr als nur eine IT-Lösung.

Das Vor­ge­hen

Das gesam­te Vor­ha­ben wur­de in Etap­pen umge­setzt – mit einer kla­ren Visi­on von der ers­ten Stun­de an. Die wich­tigs­ten Pro­jekt­etap­pen waren:

  • Ein­füh­rung des Omni­um-Moduls Basis­be­ra­tung mit fol­gen­den Zielen:
  1. Die Kund­schaft mit ihren Zie­len und Wün­schen ins Zen­trum stellen
  2. Einen Über­blick über die finan­zi­el­le Situa­ti­on der Kund­schaft (gan­zer Haus­halt) erhalten
  3. Erar­bei­tung von Mass­nah­men zur Errei­chung der finan­zi­el­len Zie­le der Kundschaft
  4. Bil­dung einer Basis zur Ver­tie­fung in Fol­ge­ge­sprä­chen (Finan­zie­ren, Anle­gen, Vorsorgen)
  • Ein­füh­rung des Moduls Anla­ge­be­ra­tung, mit­tels Inte­gra­ti­on der bestehen­den Port­fo­lio­ma­nage­ment-Appli­ka­ti­on «FIN­FOX Touch» mit nach­ste­hen­den Zielen: 
  1. Rea­li­sie­rung einer ziel­ba­sier­ten Anlageberatung
  2. Ver­bes­ser­tes Bera­tungs­er­leb­nis dank inter­ak­ti­ver Simulationen
  3. Zugriff auf rele­van­te Informationen/​Dokumente wie Emp­feh­lungs­lis­ten, Facts­he­ets usw.

  • Ein­füh­rung des Omni­um-Moduls Vor­sor­ge mit fol­gen­den Zielen:
  1. Sen­si­bi­li­sie­rung der Kund­schaft auf Risi­ko­er­eig­nis­se Erwerbs­un­fä­hig­keit, Tod und Alter 
  2. Posi­tio­nie­rung als ganz­heit­li­che Bank
  3. Tür­öff­ner für wei­ter­ge­hen­de Bera­tung durch Spezialisten
  • Ein­füh­rung des Omni­um-Moduls Finan­zie­ren mit fol­gen­den Zielen:
  1. Beur­tei­lung eines Lie­gen­schafts­wer­tes durch die Inte­gra­ti­on hedo­ni­scher Schätzmodelle 
  2. Der Kund­schaft ihre Trag­bar­keit für eine Immo­bi­li­en­fi­nan­zie­rung aufzeigen 
  3. Der Kund­schaft ohne Medi­en­bruch ver­schie­de­ne Finan­zie­rungs­va­ri­an­ten und Hypo­ther­kar­pro­duk­te anbieten
  4. Erhö­hung des Kun­den­er­leb­nis in der Bera­tung durch die Inte­gra­ti­on von exter­nen Zusatzservices

Die Vor­tei­le

  • Die Bank hat mit Omni­um einen kun­den­zen­trier­ten, digi­ta­len Bera­tungs­an­satz etabliert.
  • Bera­te­rin­nen und Bera­tern sowie Kun­din­nen und Kun­den ver­tei­len  dem Bera­tungs­er­leb­nis mit Omni­um sehr gute Noten.
  • Dank durch­dach­ten und durch­gän­gi­gen Pro­zes­sen hat die Bank fle­xi­ble Grund­la­gen für wei­te­re Bera­tungs­the­men geschaffen.
  • Das umfas­sen­de Chan­ge-Pro­gramm wur­de von der Bank auf allen Stu­fen unter­stützt und besitzt nach innen und aus­sen gros­se Strahlkraft.

Suc­cess-Sto­ry St.Galler Kantonalbank

«Die durch­gän­gi­ge und ganz­heit­li­che Unter­stüt­zung der Bera­tungs­pro­zes­se über sämt­li­che rele­van­ten Fachthe­men hin­weg mit Omni­um als zen­tra­le Appli­ka­ti­on ist eine Berei­che­rung für das Bera­tungs­ge­spräch und begeis­tert unse­re Kun­din­nen und Kunden»

Mario Laubs­cher, Lei­ter Bereichs­steue­rung Pri­va­te Ban­king der St.Galler Kan­to­nal­bank AG

Als regio­nal ver­wur­zel­te Uni­ver­sal­bank berät die St.Galler Kan­to­nal­bank seit über 150 Jah­ren Pri­vat- und Geschäfts­kun­den rund ums Geld.

Neu erar­bei­te­te Bera­tungs­phi­lo­so­phie «St.Galler Finanz­be­ra­tung»
Die Bera­tungs­pro­zes­se der St.Galler Kan­to­nal­bank waren zum Zeit­punkt der Eva­lua­ti­on stark papier­ba­siert und wur­den dem­nach auch sehr indi­vi­du­ell ein­ge­setzt. So lag die Her­aus­for­de­rung in der Aktua­li­tät und Ver­füg­bar­keit der rele­van­ten Infor­ma­tio­nen, aber auch in der Emo­tio­na­li­tät gegen­über den Kun­din­nen und Kun­den. Um der Posi­tio­nie­rung als Bera­ter­bank gerecht zu wer­den, war es an der Zeit, ein stan­dar­di­sier­tes Bera­tungs­kon­zept und ein ent­spre­chen­des Tool von der Gesprächs­vor­be­rei­tung bis zur Nach­be­ar­bei­tung zu ent­wi­ckeln. Haupt­ziel dabei war, unse­re Kun­din­nen und Kun­den ganz­heit­lich zu bera­ten und ihre Zie­le und Wün­sche ins Zen­trum unse­rer Bera­tung zu stel­len. Die modu­la­re Bera­tungs­lö­sung Omni­um ist dabei durch­gän­gig auf die neue «St. Gal­ler Finanz­be­ra­tung» abge­stimmt und unter­stützt alle Aspek­te optimal.

Win-Win Situa­ti­on
Der neue Bera­tungs­pro­zess ori­en­tiert sich mit der Ein­füh­rung der Omni­um Modu­le Basis­be­ra­tung, Vor­sor­gen, Finan­zie­ren sowie Anle­gen bedeu­tend stär­ker an der Lebens­si­tua­ti­on und der Bedürf­nis­se der Bank­kun­din­nen und Bank­kun­den. Ganz­heit­li­che und ziel­ba­sier­te Bera­tung geben den Kun­den das Gefühl von Sicher­heit, was die Kun­den­bin­dung stärkt. 

«Mit Omni­um besit­zen wir eine Stan­dard­soft­ware, wel­che nebst der hohen Sys­tem­in­te­gra­ti­on mit dem Kern­ban­ken­sys­tem und den rele­van­ten Umsys­te­men auch durch ihre ein­fa­che Bedie­nung besticht», so Mario Laubs­cher, Lei­ter Bereichs­steue­rung Pri­va­te Ban­king und Pro­jekt­lei­ter der «St.Galler Finanz­be­ra­tung». «Das visu­ell anspre­chen­de User-Inter­face, die nach­voll­zieh­ba­re Cus­to­mer Jour­ney sowie der gut auf­be­rei­te­te Kun­den-Out­put run­den die Lösung ab.»

Umfas­sen­der Chan­ge-Pro­zess
Die Ein­füh­rung der neu­en Lösung erfor­der­te bei der St.Galler Kan­to­nal­bank ein Umden­ken in der Bera­tungs­phi­lo­so­phie: weg vom klas­si­schen Pro­duk­te­ver­trieb hin zur ganz­heit­li­chen, lebens­pha­sen­ori­en­tier­ten Bera­tung. Die Bank inves­tier­te wäh­rend des Roll­outs viel in die Aus­bil­dung ihrer Mit­ar­bei­ten­den. Dabei stan­den die Bera­tungs­phi­lo­so­phie sowie Best Prac­ti­ces stets im Vor­der­grund. Omni­um stei­gert die Sys­te­ma­tik und Durch­gän­gig­keit im Bera­tungs­pro­zess und ist ein wich­ti­ges Ele­ment in der kon­se­quen­ten Umset­zung der hybri­den Bera­tungs­stra­te­gie der Bank.

Part­ner­schaft­li­che Koope­ra­ti­on
Nach detail­lier­ter Prü­fung der tech­ni­schen sowie fach­li­chen Anfor­de­run­gen hat sich Omni­um auf­grund des Leis­tungs­um­fangs sowie der Glaub­wür­dig­keit und Authen­ti­zi­tät der Mit­ar­bei­ten­den durch­ge­setzt. Mario Laubs­cher betont: «Mit inzwi­schen über 24‹000 Bera­tungs­ge­sprä­chen bli­cken wir stolz auf das Geleis­te­te zurück. Wir dan­ken Brain­group für die kom­pe­ten­te Unter­stüt­zung durch das gesam­te Pro­jekt und die wei­te­re Zusammenarbeit.»