Omnium-Integration für die St.Galler Kantonalbank

Paradigmenwechsel in der Beratung mit Omnium

Das Ergebnis

Omnium ist heute das zentrale Werkzeug in der Kundenberatung bei der St.Galler Kantonalbank. Die Face-to-Face-Beratung mit Omnium ist bei allen Beraterinnen und Beratern konsequent etabliert für die Analyse der Lebenssituation, das Hypothekargeschäft sowie die Vorsorge-Analyse. Ebenso sind Drittlösungen für das Anlagegeschäft und Fondssparpläne integriert.

Dass dieser neue Beratungsprozess mit Omnium von Beraterinnen und Berater wie auch Kundinnen und Kunden sehr gute Noten erhält, ist das Ergebnis eines umfassend abgestützten Vorgehens.

Die Ausgangslage

2017 beschloss die St.Galler Kantonalbank eine neue Strategie der zielbasierten ganzheitlichen Beratung. Der Paradigmenwechsel beinhaltet auch eine Begleitung der Kundinnen und Kunden über alle Lebensphasen hinweg. Basierend auf dieser Strategie wurde am Markt eine Lösung für die Umsetzung gesucht.

Die St.Galler Kantonalbank vermisste zu diesem Zeitpunkt diverse Funktionen in Omnium. Die bereits vorhandenen Module, die zugrundeliegenden Konzepte und die vorgeschlagene Herangehensweise überzeugten die Bankvertreter und Bankvertreterinnen, wodurch Braingroup mit Omnium den Zuschlag erhielt.

Die Geschäftsleitung der St.Galler Kantonalbank beauftragte nicht einfach die Einführung eines Tools für die Beratung, sondern startete einen langfristigen Change Prozess zur Etablierung der ganzheitlichen zielbasierten Beratungsphilosophie. Die toolbasierte Beratung mit Omnium als zentrale Applikation ist somit vielmehr als nur eine IT-Lösung.

Das Vorgehen

Das gesamte Vorhaben wurde in Etappen umgesetzt – mit einer klaren Vision von der ersten Stunde an. Die wichtigsten Projektetappen waren:

  • Einführung des Omnium-Moduls Basisberatung mit folgenden Zielen:
  1. Die Kundschaft mit ihren Zielen und Wünschen ins Zentrum stellen
  2. Einen Überblick über die finanzielle Situation der Kundschaft (ganzer Haushalt) erhalten
  3. Erarbeitung von Massnahmen zur Erreichung der finanziellen Ziele der Kundschaft
  4. Bildung einer Basis zur Vertiefung in Folgegesprächen (Finanzieren, Anlegen, Vorsorgen)
  • Einführung des Moduls Anlageberatung, mittels Integration der bestehenden Portfoliomanagement-Applikation «FINFOX Touch» mit nachstehenden Zielen: 
  1. Realisierung einer zielbasierten Anlageberatung
  2. Verbessertes Beratungserlebnis dank interaktiver Simulationen
  3. Zugriff auf relevante Informationen/Dokumente wie Empfehlungslisten, Factsheets usw.

  • Einführung des Omnium-Moduls Vorsorge mit folgenden Zielen:
  1. Sensibilisierung der Kundschaft auf Risikoereignisse Erwerbsunfähigkeit, Tod und Alter   
  2. Positionierung als ganzheitliche Bank
  3. Türöffner für weitergehende Beratung durch Spezialisten
  • Einführung des Omnium-Moduls Finanzieren mit folgenden Zielen:
  1. Beurteilung eines Liegenschaftswertes durch die Integration hedonischer Schätzmodelle 
  2. Der Kundschaft ihre Tragbarkeit für eine Immobilienfinanzierung aufzeigen  
  3. Der Kundschaft ohne Medienbruch verschiedene Finanzierungsvarianten und Hypotherkarprodukte anbieten
  4. Erhöhung des Kundenerlebnis in der Beratung durch die Integration von externen Zusatzservices

Die Vorteile

  • Die Bank hat mit Omnium einen kundenzentrierten, digitalen Beratungsansatz etabliert.
  • Beraterinnen und Berater sowie Kundinnen und Kunden verteilen  dem Beratungserlebnis mit Omnium sehr gute Noten.
  • Dank durchdachten und durchgängigen Prozessen hat die Bank flexible Grundlagen für weitere Beratungsthemen geschaffen.
  • Das umfassende Change-Programm wurde von der Bank auf allen Stufen unterstützt und besitzt nach innen und aussen grosse Strahlkraft.

Success Story St.Galler Kantonalbank

«Die durchgängige und ganzheitliche Unterstützung der Beratungsprozesse über sämtliche relevanten Fachthemen hinweg mit Omnium als zentrale Applikation ist eine Bereicherung für das Beratungsgespräch und begeistert unsere Kundinnen und Kunden»

Mario Laubscher, Leiter Bereichssteuerung Private Banking der St.Galler Kantonalbank AG

Als regional verwurzelte Universalbank berät die St.Galler Kantonalbank seit über 150 Jahren Privat- und Geschäftskunden rund ums Geld.

Neu erarbeitete Beratungsphilosophie «St.Galler Finanzberatung»
Die Beratungsprozesse der St.Galler Kantonalbank waren zum Zeitpunkt der Evaluation stark papierbasiert und wurden demnach auch sehr individuell eingesetzt. So lag die Herausforderung in der Aktualität und Verfügbarkeit der relevanten Informationen, aber auch in der Emotionalität gegenüber den Kundinnen und Kunden. Um der Positionierung als Beraterbank gerecht zu werden, war es an der Zeit, ein standardisiertes Beratungskonzept und ein entsprechendes Tool von der Gesprächsvorbereitung bis zur Nachbearbeitung zu entwickeln. Hauptziel dabei war, unsere Kundinnen und Kunden ganzheitlich zu beraten und ihre Ziele und Wünsche ins Zentrum unserer Beratung zu stellen. Die modulare Beratungslösung Omnium ist dabei durchgängig auf die neue «St. Galler Finanzberatung» abgestimmt und unterstützt alle Aspekte optimal.

Win-Win Situation
Der neue Beratungsprozess orientiert sich mit der Einführung der Omnium Module Basisberatung, Vorsorgen, Finanzieren sowie Anlegen bedeutend stärker an der Lebenssituation und den Bedürfnissen der Bankkundinnen und Bankkunden. Ganzheitliche und zielbasierte Beratungen geben den Kunden das Gefühl von Sicherheit, was die Kundenbindung stärkt.

«Mit Omnium besitzen wir eine Standardsoftware, welche nebst der hohen Systemintegration mit dem Kernbankensystem und den relevanten Umsystemen auch durch ihre einfache Bedienung besticht», so Mario Laubscher, Leiter Bereichssteuerung Private Banking und Projektleiter der «St.Galler Finanzberatung». «Das visuell ansprechende User-Interface, die nachvollziehbare Customer Journey sowie der gut aufbereitete Kunden-Output runden die Lösung ab.»

Umfassender Change-Prozess
Die Einführung der neuen Lösung erforderte bei der St.Galler Kantonalbank ein Umdenken in der Beratungsphilosophie: weg vom klassischen Produktevertrieb hin zur ganzheitlichen, lebensphasenorientierten Beratung. Die Bank investierte während des Rollouts viel in die Ausbildung ihrer Mitarbeitenden. Dabei standen die Beratungsphilosophie sowie Best Practices stets im Vordergrund. Omnium steigert die Systematik und Durchgängigkeit im Beratungsprozess und ist ein wichtiges Element in der konsequenten Umsetzung der hybriden Beratungsstrategie der Bank.

Partnerschaftliche Kooperation
Nach detaillierter Prüfung der technischen sowie fachlichen Anforderungen hat sich Omnium aufgrund des Leistungsumfangs sowie der Glaubwürdigkeit und Authentizität der Mitarbeitenden durchgesetzt. Mario Laubscher betont: «Mit inzwischen über 24`000 Beratungsgesprächen blicken wir stolz auf das Geleistete zurück. Wir danken Braingroup für die kompetente Unterstützung durch das gesamte Projekt und die weitere Zusammenarbeit.»