Suc­cess-Sto­ry der Baloise Bank 

« Dank Omnium haben wir eine wesent­lich kun­de­no­rien­tier­tere, ein­fa­chere und visuell ans­pre­chen­dere Lösung. »

Mar­co Sau­ser, Lei­ter Pro­dukte und Mar­ke­ting der Baloise Bank

In die Jahre gekom­men
Mit der Übe­rar­bei­tung des Gesamt­be­ra­tungs­pro­zesses ents­prach das bishe­rige Bera­tungs­tool der Baloise Bank nicht mehr den ges­tell­ten Anfor­de­run­gen. Zugleich stiess das Tool auf­grund des neuen Finanz­dienst­leis­tungs­ge­setz FID­LEG an seine Gren­zen. « Die Anfor­de­run­gen an die Bera­tungs­lö­sung waren klar », hält Mar­co Sau­ser, Lei­ter Pro­dukte und Mar­ke­ting, fest : « Eine zukunftsfä­hige ganz­heit­liche Tech­no­lo­gie mit ein­fa­cher Hand­ha­bung und hoher Kun­de­no­rien­tie­rung über den gesam­ten Bera­tungs­pro­zess stand im Fokus. » Mit Brain­group und ihrer modu­lar auf­ge­bau­ten Bera­tungs­lö­sung Omnium hat die Baloise Bank einen Part­ner gefun­den, wel­cher ihre Wünsche und Heraus­for­de­run­gen auf Anhieb vers­tand und auch der Prä­misse ‘jede Erst-Bera­tung dauert maxi­mal eine Stunde’ gerecht wer­den konnte.

Visuelles Gesam­ter­leb­nis
Weg von text­las­ti­gen und for­mu­lar­ba­sier­ten Layouts und hin zu inter­ak­ti­ven Fron­tends ist das Cre­do. Mit den attrak­ti­ven Omnium-Modu­len Cock­pit und Anle­gen hat die Baloise Bank ein Ins­tru­ment im Ein­satz, welches auch die regu­la­to­ri­schen Aspekte berück­sich­tigt. Die fri­schen und dyna­mi­schen Screens machen die Bera­tung zu einem visuel­len Gesam­ter­leb­nis. Bera­te­rin und Bera­ter kön­nen sich wäh­rend der Inter­ak­tion voll und ganz auf den Kun­den fokussieren. 

Das Modul Anle­gen ver­folgt den Ansatz des ziel­ba­sier­ten Inves­tie­rens. Gezielte Fra­ges­tel­lun­gen füh­ren durch den Bera­tungs­pro­zess. Je nach Kun­den­typ und Lebens­si­tua­tion kann der Mitar­bei­tende die pas­sen­den Bera­tungs­pa­kete offerieren.

Voraus­schauendes Change Mana­ge­ment
Nebst tech­ni­schen Anfor­de­run­gen und Inte­gra­tion mit dem Kern­ban­ken­sys­tem legte die Baloise Bank viel Wert auf eine früh­zei­tige Ein­bin­dung ihrer Bera­te­rin­nen und Bera­ter. Mit­tels stan­dar­di­sier­ter Trai­nings und SAQ-Zer­ti­fi­zie­run­gen ist die Akzep­tanz von Omnium beim Ver­trieb hoch. Zudem sind die Kun­den­reak­tio­nen durch­wegs posi­tiv sowie die Anzahl der erfol­greich getä­tig­ten Abschlüsse erfreulich.

Kons­truk­tive und faire Zusam­me­nar­beit
«Uns gefällt der unkom­pli­zierte Kon­takt zu den Verant­wort­li­chen bei Brain­group. In den Work­shops kämpfte man hart aber fair um die Sache und wir fan­den stets die geei­gnete Lösung. Auch heute im Betrieb setzt sich Brain­group mit viel Enga­ge­ment für uns ein », so Mar­co Sau­ser. Die Baloise Bank kannte Brain­group bereits vor dem Eva­lua­tions­ver­fah­ren durch die Baloise Ver­si­che­rung, welche die Omnium-Suite umfas­send ein­setzt. Mit der Wei­terfüh­rung des 360°- Bera­tungs­an­satzes sind die Voraus­set­zun­gen für die Fort­set­zung der gemein­sa­men Erfolg­sges­chichte gegeben.