Omnium Kundenportal – Anleitungen
Häufig gestellte Fragen
Zugang & Anmeldung
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Auf dieser Hilfeseite finden Sie eine Video-Anleitung und eine PDF-Anleitung, die Sie Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess führen. Bei weiteren Fragen hilft Ihnen Ihr Berater gerne weiter.
Technischer Support
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Nutzung & Funktionen
Nach dem Login gelangen Sie auf Ihre persönliche Startseite mit verschiedenen Bereichen (Widgets) zu Ihren Finanzen.
Im Bereich „Budgetplaner“ starten Sie das Budget-Modul zur einfachen Analyse Ihrer Einnahmen und Ausgaben. Als zweiter Einstiegspunkt dient der Bereich «Beratungen». Klicken Sie hier auf «Budgetplaner», um Ihr Budget Schritt für Schritt zu erfassen. 💡 Tipp: Mehr dazu im Video „Budgetplaner“.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater. Möglicherweise muss der Beratungsfall zuerst für Sie eröffnet werden.
Wenn Sie z. B. eine Säule 3a-Einzahlung als Ausgabe erfassen, wird diese gleichzeitig als Sparrate ausgewiesen: Einmal als Ausgabe und einmal als reservierte Sparrate.
Nachdem Sie Ihre Budgetdaten gespeichert haben, werden Sie gefragt, ob Ihre Eingaben vollständig sind. Falls Sie die Daten nochmals bearbeiten möchten, wählen Sie die entsprechende Auswahl aus. Falls die Budgetdaten vollständig erfasst wurden, bestätigen Sie die Vollständigkeit der Dateneingabe. In diesem Fall werden die Daten an den Berater übermittelt.
Im Bereich „Vermögen“ finden Sie Ihre aktuellen Vermögenswerte auf einen Blick.
Ja. Im Bereich „Beratungen“ können Sie Ihre vergangenen Beratungsgespräche 1:1 digital nacherleben – genau so, wie sie stattgefunden haben. Bitte beachten Sie: Die angezeigten Inhalte sind nur lesend (read-only) verfügbar. Anpassungen oder Änderungen sind im Kundenportal nicht möglich.
Falls zu einem Beratungsgespräch ein PDF erstellt wurde, finden Sie dieses im Bereich „Beratungen“ – erkennbar am Dokumenten-Icon beim jeweiligen Beratungsfall. Ist kein PDF ersichtlich, kann Ihr Berater eines erzeugen und im Kundenportal für Sie bereitstellen.
Alle besprochenen Massnahmen – z. B. eine geplante Säule 3a-Einzahlung – sind im Bereich „Massnahmen“ aufgeführt.
Im Bereich „Finanzrechner“ können Sie z. B. Steuer- oder Finanzsimulationen einfach und interaktiv durchführen.
Aktuell ist das Kundenportal für die Nutzung am Desktop optimiert. Eine mobile Version ist in Planung und wird zukünftig verfügbar sein.
Feedback & Support
Überprüfen Sie bitte die bereitgestellten Hilfsmittel auf dieser Seite. Falls weitere Fragen bestehen, wenden Sie sich an Ihren Berater.
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