Basler Kantonalbank

Umsetzung einer Vision in Rekordzeit

Das Ergebnis

Die Basler Kantonalbank nutzt für die Beratung im Kundengespräch die Module Cockpit, Basisberatung, Finanzieren und Vorsorge.

Um die Prozesse in der Finanzierungs-Beratung über verschiedene Systemgrenzen hinweg nahtlos sicherzustellen, werden 2021 in Omnium diverse Erweiterungen an Frontend und Schnittstellen vorgenommen. Zudem erweitert die BKB ihre Modullandschaft, um die Module Steuern sowie Erben & Vererben.

Die Ausgangslage

Die Vision einer ganzheitlichen digitalen Beratung war gesetzt, doch die effiziente technische Umsetzung dazu war für die Basler Kantonalbank zu Beginn ein beachtlich grosses Fragezeichen.

Braingroup konnte aufzeigen – am fertigen Produkt, nicht auf Papier – dass Omnium eine umfassende Customer Journey mit Basisberatung, Finanzierungsberatung, Vorsorge-Analyse und Anlage-Vorschlag bietet. Dies war der Startschuss für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das Vorgehen

Die Bank beurteilte, dass Omnium dank den umfassenden Konfigurationsmöglichkeiten ohne grössere Anpassungen ihren Bedürfnissen entspricht. Dadurch konnte das Einführungsprojekt in kurzer Zeit umgesetzt werden.

Grosses Schwerpunkt-Thema für die Einführung von Omnium war die Integration in Avaloq. Da gemeinsam von Seiten Basler Kantonalbank, Braingroup sowie einem externen Partner je in ihrem Bereich viel Schnittstellen-Knowhow vereint wurde, konnte Omnium in kurzer Zeit sehr eng mit Avaloq verknüpft werden und garantiert so hohe Effizienz im Beratungsalltag.

Im Vergleich zu anderen Kundenprojekten wurde bei der Basler Kantonalbank ein pragmatischerer Projektansatz gewählt. Dies bedeutete: In erster Linie den Produktstandard verwenden und nur dort davon abweichen und Prozesse anpassen, wo zwingend notwendig.

Mit diesem Vorgehen konnte Omnium in Rekordzeit erfolgreich eingeführt werden. Engere Prozess-Integrationen, wie beispielsweise mit der Kreditanbahnung werden in einer zweiten Projektphase umgesetzt.

Die Vorteile

  • Die Basler Kantonalbank besitzt mit Omnium eine ganzheitliche
    Beratungsplattform für ihr Retail-Geschäft.
  • Dank pragmatischem Projektvorgehen konnte Omnium in kurzer Zeit in Produktion gebracht werden und so rasch Nutzen generieren für die Bankkundinnen und -kunden wie auch die Mitarbeitenden.
  • Dank der umfassenden Integration und dem ganzheitlichen Ansatz von Omnium besitzt die Bank eine hervorragende Plattform, um weitere Themen in den ganzheitlichen Beratungsansatz aufzunehmen.

Finanzieren

Cockpit