Suc­cess-Sto­ry der Swiss Life Select

«Die Phi­lo­so­phie des Omni­um Offertrech­ners und die Mit­ar­bei­ten­den von Brain­group über­zeug­ten uns sofort.»

Hüs­eyin Ucar, Lei­ter Busi­ness Ser­vices der Swiss Life Select

Durch gestie­ge­ne tech­no­lo­gi­sche Anfor­de­run­gen und erwei­ter­te Pro­dukt­funk­tio­na­li­tä­ten stiess das bis­he­ri­ge Offert-Tool der Swiss Life Select an sei­ne Gren­zen. Die Zeit war reif, einen fle­xi­blen Part­ner für die Ent­wick­lung einer viel­sei­tig anwend­ba­ren und ganz­heit­li­chen Lösung zu fin­den, wel­che die fort­schrei­ten­de Digi­ta­li­sie­rung und per­sön­li­che Bera­tung opti­mal mit­ein­an­der verbindet.

Exper­ti­se gepaart mit Know-how
Die Swiss Life Select hat mit Brain­group einen Part­ner gefun­den, wel­cher ihre kom­ple­xen Anfor­de­run­gen schnell erkann­te und über eine nach­hal­ti­ge Bera­tungs­lö­sung ver­fügt. «Die Exper­ti­se der Swiss Life Select gepaart mit dem Know­how der Brain­group ist für die Betei­lig­ten eine Win-Win-Situa­ti­on», betont Hüs­eyin Ucar, Lei­ter Busi­ness Ser­vices bei der Swiss Life Select. «Heu­te haben wir mit dem Omni­um Offertrech­ner ein intui­ti­ves Pro­dukt im Ein­satz, wel­ches auf unse­re Bedürf­nis­se zuge­schnit­ten ist und uns in der Bera­tung mit über­sicht­li­chen Screens opti­mal unter­stützt. Dank kom­pakt auf­be­rei­te­ten Offer­ten ist der Kun­de gut bera­ten. Dar­aus bie­tet sich für die Swiss Life Select Mög­lich­kei­ten für Folgegespräche.»

Ein­fach­heit als Erfolgs­schlüs­sel
Im Zen­trum der Anfor­de­run­gen sei­tens Swiss Life Select an die neue Bera­tungs­lö­sung stand eine ein­fa­che und intui­ti­ve Nut­zung. Jeder Bera­ter soll das Tool in kur­zer Zeit ver­ste­hen und anwen­den kön­nen. Klar struk­tu­rier­te und aus­sa­ge­kräf­ti­ge Pro­zess­schrit­te füh­ren den Anwen­der durch das Sys­tem. Durch sinn­vol­le Ver­gleichs­dar­stel­lun­gen der Leis­tun­gen und das direk­te Zusam­men­füh­ren aller Doku­men­te kann der Bera­ter dem End­kun­den auf Knopf­druck ein aus­sa­ge-kräf­ti­ges Doku­ment aus­hän­di­gen. Bei der Lösung sind 5 Part­ner über eine stan­dar­di­sier­te Schnitt­stel­le ange­bun­den. Auf Knopf­druck kön­nen kun­den­spe­zi­fi­sche Offer­ten von unter­schied­li­chen Part­nern erstellt wer­den und der Kun­de kann unter den Ange­bo­ten die pas­sen­de Lösung wählen.

Erfolg­reich im Ein­satz
Der neue Omni­um-Offertrech­ner als sehr zen­tra­le Ver­triebs­ap­pli­ka­ti­on erfor­der­te bei der Ein­füh­rung im Betrieb äus­sers­te Sorg­falt. Aus­fäl­le wären fatal gewe­sen. Dank Par­al­lel­ein­füh­rung blieb das Risi­ko tief und inzwi­schen konn­ten gegen 50‹000 Bera­tungs­fäl­le abge­wi­ckelt und unzäh­li­ge Offer­ten erstellt werden.

Koope­ra­ti­on mit Pla­nungs­si­cher­heit
Das Pro­jekt befin­det sich inzwi­schen im War­tungs­mo­dus. Den­noch sind zeit­na­he Anpas­sun­gen, Erwei­te­run­gen oder Ver­bes­se­run­gen der Lösung nach wie vor wich­tig. Dazu stellt Brain­group der Swiss Life Select quar­tals­wei­se eine vor­de­fi­nier­te Anzahl an Per­so­nen­ta­gen zur Ver­fü­gung. «Für uns ist die­se Kon­stel­la­ti­on enorm hilf­reich und wich­tig, damit wir als Schnitt­stel­le zwi­schen unse­ren Part­nern, Finanz­be­ra­tern sowie der Brain­group opti­mal agie­ren kön­nen», erläu­tert Hüs­eyin Ucar. «Die­ses Modell ermög­licht eine sehr agi­le Zusam­men­ar­beit und den­noch genies­sen bei­de Par­tei­en eine gewis­se Pla­nungs­si­cher­heit und Verbindlichkeit».